Count
UNENTSCHIEDEN GEGEN DIE FC AARAU FRAUEN

UNENTSCHIEDEN GEGEN DIE FC AARAU FRAUEN

Die Frauen des Grasshopper Club Zürich hatten den Rasen der Sportanlage Schachen in Aarau mit einem strahlenden Lächeln und klarem Fokus betreten, mit einem Kantersieg im Rücken aus dem letzten Pflichtspiel gegen die YB Frauen war man beim Spiel gegen die Red Boots Favorit. Der geplante Anpfiff um 16:00 Uhr begann mit einer unerwarteten Wendung. Der Linienrichter vor Ort zog sich kurz vor dem Spiel eine Zerrung zu. Kurzfristig musste Ersatz gefunden werden, doch glücklicherweise gelang es, das Pflichtspiel der Hopperinnen nur mit einer Verzögerung von knapp zehn Minuten anzupfeifen.

1.Halbzeit

Die erste Chance des Spiels bot sich nach mehr als einer Minute den Aarauerinnen Steck scheiterte jedoch am Abschluss gegen Roch. Ein Glücksmoment für GC Frauenfussball, denn der Nachschuss verfehlte das Tor deutlich. Der Tabellenachte setzte ein starkes Zeichen und setzte die Zürcherinnen direkt unter Druck. In den ersten sechs Minuten spielte sich das Geschehen hauptsächlich in der eigenen Hälfte der Hopperinnen ab. Diese schienen zu Beginn etwas überrascht zu sein, da die Red Boots früh mit Pressing agierten. Nach knapp zehn Minuten konnte sich das Team von GC Frauenfussball etwas fangen und kam besser ins Spiel. Die erste offensive Aktion nach etwas mehr als sieben Minuten endete allerdings im Abseits. Nach 11 Minuten tankte sich Meroni durch, verpasste jedoch die, bis dahin grösste Chance, als der Ball knapp rechts am Tor vorbeiging. Über die linke Seite taten sich die Blau--Weissen schwer, jedoch genügte schon ein einzelner Pass in die Tiefe, um Gefahr zu erzeugen. Nach 15 Spielminuten musste die Nummer zehn Kadriu das Feld verlassen, nachdem sie unter dem Einfluss einer Gegenspielerin zu Fall gekommen war. Klaudia Lefeld wurde für Kadriu eingewechselt. Die Frauen des GC Zürich fanden vorerst kein Mittel, die Abwehr von Aarau zu durchbrechen. Der Favorit konnte einen hartnäckigen Gegner nicht überwinden und Konterchancen nicht nutzen. Nach knapp 30 Minuten erhielt Aarau den ersten Freistoss, getreten von Almeida. Der Ball landete gefährlich im Sechzehner, doch Torhüterin Roch war auf Position und faustete ihn weg. Nach 32 Spielminuten hatte GC Frauenfussball klar mehr Chancen, doch die Abschlüsse waren zu schwach. Papai brachte den Ball nicht im Tor unter, als sie alleine vor Barth stand. Zur Halbzeit blieb es beim 0:0. 

2.Halbzeit

GC Frauenfussball konnte sich in der zweiten Halbzeit fangen und das Spiel beruhigen. Ein Kracher zu Beginn der zweiten Hälfte liess die Zuschauer aufhorchen. Es war Blässe, die aus knapp 35 Metern Entfernung abzog. Der Ball flog in den Winkel und nach 48 Spielminuten ging GC Frauenfussball mit 0:1 in Führung. Das Team spielte nun selbstbewusster als in der ersten Hälfte. Die Red Boots verloren etwas von ihrer Intensität aus der ersten Halbzeit, was den Hopperinnen in die Karten spielte. Immer wieder setzte sich Ivelj im Mittelfeld durch und nutzte ihre Physis geschickt aus. Nach fast 65 Minuten landete der Ball bei Ella Ljuština, aber ihr Pass in die Mitte fand keine Abnehmerin. Im Gegenzug kamen die Aarauerinnen auf das Tor der Gäste zu, jedoch ohne Erfolg. In der 73. Minute bekam das Heimteam einen gefährlichen Freistoss zugesprochen. Aus 35 Metern Entfernung kam der Ball auf Roch, sie konnte den Ball jedoch noch abwehren und knapp vor der Linie retten – Glück für die Zürcherinnen. Das Spiel wurde auf beiden Seiten härter, die Zweikämpfe intensiver und die Beine schwerer. Es lief vermehrt über die erfahrene Blässe, doch die Abschlüsse blieben zu harmlos.

In der Schlussphase kam noch einmal Spannung auf, die spielbestimmenden Gäste kämpften weiter nach vorne, doch das Spiel der FC Aarau Frauen war intensiv und wurde belohnt. Kurz vor Ende des Spiels erzielten sie das bittere 1:1 durch Petkova. GC kam in der Nachspielzeit gefährlich vor den Aarauer-Kasten, dennoch reichte es nicht, einen zweiten Treffer nachzulegen. Bis zum Schlusspfiff blieb der FC Aarau Frauen ein sehr zäher Gegner. An den erfolgreichen Start der zweiten Halbzeit konnten die Zürcherinnen nicht mehr anknüpfen, und es blieb schlussendlich beim 1:1. 

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle noch einmal an unsere GC Frauenfussball-Fans senden, die uns das Osterfest mit ein paar kleinen Geschenken versüssen konnten. 

FC Aarau Frauen - Grasshopper Club Zürich 1:1 (0:0) 

Aufstellung FC Aarau Frauen

Barth - Tauriello Buzas Stierli (C) Tiller - Almeida Nilsson Enz Steck Toerslov - Scheriff

Ersatz

Proplesch - Siepe, Cortello, Petkova, Hacker, Truninger, Mujela

Grasshopper Club Zürich

Roch - Lempérière (C) Blässe Dongus Meroni - Laino Ljuština Ivelj Müller Kadriu - Papai 

Ersatz

Bürki - Marković, Lazdauskate, Lefeld, E. Egli, Müller, L. Schertenleib

Zuschauer: 135

Tore: 49' Blässe, 90' Petkova

Abwesend: S. Schertenleib, Pfister, Potier, Flury, E. Egli