Match Warm Up: 12. Runde AWSL – Derby

Das zweite stadtzürcher Derby dieser Saison steht vor der Tür: Morgen Samstag um 16 Uhr treffen wir auswärts im Heerenschürli auf den FC Zürich Frauen. Das Spitzenspiel, in dem der Zweit- gegen den Drittplatzierten aufeinandertreffen, läutet einen toughen Monat März ein, indem wir noch auf Servette, Rapperswil und Basel treffen.

Das letzte Aufeinandertreffen mit dem FCZ weckt gute Erinnerungen. Die Partie vom letzten September konnte zuhause vor toller Kulisse durch einen sehenswerten direkten Eckballtreffer von Rachel Rinast und einem schönen Kontertor von Pippi mit 2-0 gewonnen werden. Ziel ist es, morgen das erste Mal seit langem – der letzte Sieg der Hopperinnen im Heerenschürli liegt fast genau 12 Jahre zurück (19.3.2011 1-2 Sieg) – wieder Punkte mit nachhause zu nehmen.

Die FCZ Frauen sind mit einem Unentschieden im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres auswärts gegen Servette und einem 3-0 Sieg im Cup gegen Sion in die Rückrunde gestartet. Beide Teams stehen in der Tabelle mit 25 Punkten nach 11 Spielen da, mit leichtem Vorteil für den FCZ, die das bessere Torverhältnis vorweisen können. Mit Jacqueline Dünker (ex. Co-Trainerin bei Bayer Leverkusen), die auf Inka Grings (neue Schweizer Nationaltrainerin) folgte, steht seit Anfang Jahr eine neue, in der Schweiz bisher noch unbekannte Persönlichkeit am FCZ Spielfeldrand.

Erfreulich aus unserer Sicht ist, dass mit Lara Meroni (Aussendband) und Yllka Kadriu (Fuss) zwei unserer Langzeitverletzten das erste Mal wieder im Kader stehen.

Isabel Rutishauser zur morgigen Partie: «Wir sind alle bereit zum Spielen morgen und wissen, dass wir von letzter Woche (Cup-Aus in Genf) was gut zu machen haben . Wir hoffen, dass wir den Sieg vom Hinspiel bestätigen können.»

Noemi Ivelj ergänzt: «Wir sind alle heiss auf das Spiel und können es kaum erwarten. Es gilt Alles oder Nichts, denn es geht um den 2. Tabellenplatz.»

Unser Kader für das morgige Spiel: Isabel Rutishauser, Lucia Zuberbühler; Michelle Blöchlinger, Marta Cazalla, Luna Lempérière, Rachel Rinast, Lara Meroni; Victoria Laino, Sabina Jackson, Ella Ljuština, Noemi Ivelj, Janina Egli, Yllka Kadriu; Ana Maria Marković, Emanuela Pfister, Linyan Zhang, Emöke Pápai.

Merbag Retail
Ducksch Anliker
Spross
FSParker
AXA Generalagentur Zürich City
moloko
ortho group
Balgrist
Hermet AG
OBT/Budliger
Albers & Co AG
OBT
© 2023 GC Frauenfussball