Testspielniederlage gegen den BSC YB-Frauen
Das gestrige Testspiel gegen die YB-Frauen ging mit 3-4 verloren. Im Spiel, welches in vier 30-minütigen Vierteln ausgetragen wurde, reihten sich Ana Maria Marković, Ella Ljuština und Manu Pfister in die Riege der Torschützinnen ein.
Das Spiel fand in Oliva Nova, etwa 30 Minuten nördlich von Altea, statt und ging munter los. YB fing mit ihrem gewohnt hohen Pressing an, setzte uns im Spielaufbau von Beginn an unter Druck und kamen so zu einigen gefährlichen Szenen vor unserem Tor. Ziemlich früh konnten wir jedoch durch Ana Maria Marković in Führung gehen. Nach einem schönen, langen Ball von Marta Cazalla auf Emöke Pápai im Sturmzentrum, welche den Ball gut verarbeitete und auf Ana durchsteckte, scheiterte diese zuerst an der Torhüterin, konnte aber den Abpraller ins freie Tor schieben und das 1-0 erzielen. Nur vier Minuten später konnte YB nach einer Ecke zum 1-1 Ausgleich einköpfen.
Nach einer kleinen Pause im Anschluss an das erste Viertel ging unsere Elf unverändert in die zweiten dreissig Minuten. In einem hartumkämpften Spiel kam es immer wieder zu Fouls in der Nähe der Strafräume. So wurden dann auch die nächsten beiden Tore erzielt. Zuerst ging YB durch einen schön getretenen Freistoss aus ungefähr 20 Metern mit 1-2 in Führung. Aus genau derselben Position auf der anderen Seite gelang es Ella Ljuština knapp 20 Minuten später mit einem cleveren Flachschuss um die Mauer herum die Score wieder herzustellen.
Nach 60 Minuten wurde unser Team ein erstes Mal durchgewechselt und auf einigen Positionen rotiert. Auch die Gegnerinnen wechselten kräftig durch und somit kam fast ein neues Spiel zustande. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen, mit guten Torchancen auf beiden Seiten, die aber entweder durch starke Paraden der Torhüterinnen oder durch die Latte oder den Pfosten abgewehrt wurden. Im dritten Viertel zeichnete sich das bestehende hohe Pressing der Bernerinnen aus; sie konnten den Ball von unserer Hintermannschaft am Sechzehner erobern und zum 2-3 einnetzen.
Wir blieben dran und spielten weiterhin darauf hin, den erneuten Ausgleichstreffer zu erzielen, was uns im letzten Viertel über eine Aktion nach einem Einwurf auf der linken Aussenbahn gelang. Eine schöne Flanke von Janina Egli fand zwar zunächst keine Hopperin im Strafraum, wurde aber von der YB Abwehr nicht resolut geklärt. Manu Pfister reagierte am schnellsten und konnte akrobatisch ausgleichen. Trotz einiger weiterer guter Offensivaktionen gelang es uns nicht, einen weiteren Treffer erzielen, erhielten aber kurz vor Schluss, abermals durch einen Freistoss, noch ein letztes Gegentor zum 3-4 Endstand.
Unsere Aufstellung im ersten und zweiten Viertel: Winkler; Blöchlinger, Cazalla, Lempérière, Rinast; Ivelj, Jackson, Ljuština; Pápai, Marković, Pfister
Unsere Aufstellung im dritten Viertel: Yildirim; Buzás, Cazalla, Lempérière, Rinast; Emma Egli, Laino, Kott; Janina Egli, Pápai, Marković
Unsere Aufstellung im vierten Viertel: Yildirim; Buzás, Cazalla (Lempérière), Emma Egli; Blöchlinger, Laino, Ivelj, Jackson, Janina Egli; Pfister, Ljuština